Personalwesen

Der gesamte Bereich Lohn- und Gehaltsbuchhaltung ist gekennzeichnet durch ständige Änderungen im steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Bereich. Gerade dieser Tätigkeitsschwerpunkt verlangt permanente und umfassende Fortbildungen und eine stetig aktualisierte Software. Unsere Mitarbeiterinnen verfügen neben fundierten Kenntnissen im Sozialversicherungsrecht auch über stets aktuelle Kenntnisse im Bereich Baulohn und öffentlicher Dienst.

Lohn- und Gehaltsbuchhaltung

  • Erstellung der gesamten monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen – auch im Bereich Baulohn
  • Elektronische Datenübermittlung an Krankenkassen, ZVK, Finanzämter, Kreditinstitute, Berufsgenossenschaften und statistische Ämter
  • Bescheinigungen für Arbeitnehmer, z.B. Arbeitsbescheinigung, Krankengeld, Wohngeld
  • Anträge auf Erstattung der Arbeitgeberaufwendungen bei Krankheit und Mutterschaft
  • Statusfeststellungen von Gesellschafter-Geschäftsführern und mitarbeitenden Familienangehörigen
  • Begleitung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen